Facebook
Soundcloud
Youtube

Über uns

Lernen Sie unser Ensemble und seine Mitglieder kennen!

Musiker

Mitglieder

Roberto De Franceschi - Barockoboe und Traversflöte
Anne Kaun - Barockvioline und -viola
Magdalena Schenk-Bader - Barockvioline und -viola
Philipp Weihrauch - Barockcello
Julia Chmielewska-Ulbrich - Historische Tasteninstrumente

Gäste

Viola Blache, Joowon Chung, Anna Kellnhofer, Julia Kirchner - Sopran
Michaela Ambrosi - Traversflöte
Friederike Lehnert, Uwe Ulbrich - Barockvioline
Irene Liebau, Gertrud Ohse, Giulio Padoin, Isolde Winter - Barockcello
Felix Görg - Violone

Das Ensemble

Camerata Bachiensis im Sommersaal, Bach-Museum Leipzig (Foto Roberto De Franceschi)

Das Leipziger Ensemble für Alte Musik Camerata Bachiensis wurde 2012 gegründet. Seine Mitglieder spielen auf historischen Instrumenten oder deren Kopien und legen Wert auf eine historisch informierte Aufführungspraxis. Gleichzeitig bewahrt sich das Ensemble einen dynamischen, spontanen und sehr persönlichen Zugang zur Welt der Alten Musik.

Das Repertoire der Camerata Bachiensis setzt sich hauptsächlich aus Kirchen- und Kammermusik des 18. Jahrhunderts mitteldeutscher Komponisten zusammen, die entweder in Verbindung mit Johann Sebastian Bach oder unter dem Einfluss der regionalen Kirchenmusiktradition standen. Ein besonderes Anliegen ist es den Musikern, weniger bekannte Komponisten wiederzuentdecken und selten aufgeführte Werke, die Beachtung verdienen, dem Publikum nahezubringen. Daher nimmt die Recherchearbeit in Bibliotheken und Archiven - besonders in den Regionen Mitteldeutschlands und Berlins - im künstlerischen Selbstverständnis des Ensembles einen hohen Stellenwert ein.

Camerata Bachiensis zeichnet sich durch eine sehr variable Besetzung aus. Dank der damit verbundenen Vielfalt in Repertoire und Klang können Konzerte mit einem Formenspektrum von der Triosonate bis hin zur Kantate mit Kammerorchester geboten werden.

Das Ensemble konzertierte bei vielen wichtigen Alte-Musik-Festivals wie z.B. dem Bachfest Leipzig, den Telemann-Festtagen in Magdeburg und den Göttinger Händelfestspielen. Neben seiner deutschlandweiten Konzerttätigkeit war das Ensemble auch in Frankreich, Polen, Italien, Irland, Slowenien, den Niederlanden und Tschechien zu Gast.

Camerata Bachiensis ist außerdem Gewinner zahlreicher internationaler Wettbewerbe für Alte Musik: Nach dem 1. Preis beim Internationalen Telemann-Wettbewerb 2013 in Magdeburg und dem 1. Preis beim Premio Selifa (S. Ginesio, Italien), erspielte das Ensemble Preise beim Internationalen Gebrüder-Graun-Wettwerb 2013, dem Internationalen Van Wassenaer Concours 2014 (Utrecht, Niederlande) und bei der Göttinger Reihe für Historische Musik 2014/2015. 2015 wurde das Ensemble für das Eeemerging Förderprogramm Ambronay für europäische Ensembles ausgewählt.

Mit der Saison 2016/17 nominierte das Bach-Museum Leipzig Camerata Bachiensis als sein Residenzensemble. Die erste CD der Musiker mit Weltersteinspielungen des Komponisten Johann Melchior Molters erscheint 2016 beim Niederländischen Label Brilliant Classics. Die 2018 veröffentlichte zweite CD des Ensembles – nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik – widmet sich ausgewählten Kammermusikwerken der Eisenacher Hofkomponisten Telemann und Molter.

Mitglieder

Roberto De Franceschi, Barockoboe und Traversflöte

Roberto De Franceschi
(Foto Philipp Weihrauch)

Der italienische Oboist und Traversflötist Roberto De Franceschi begann seine Reise in die Welt der Alten Musik unmittelbar nach dem Abschluss seines moderner Querflötendiploms. Er studierte zunächst Traversflöte bei Sergio Balestracci und Marcello Gatti, bevor er sich 2008 der Barockoboe zuwandte und Studien bei Paolo Faldi in Vicenza, Marie Wolf in Wien und Paolo Grazzi in Verona absolvierte.

Neben seinen Erfolgen mit Camerata Bachiensis ist er Preisträger mehrerer Wettbewerbe, so u.a. beim 3. Internationalen Wettbewerb "Maurizio Pratola" in L'Aquila (2013, dritter Preis mit seinem Ensemble La Rosa dei Venti) und beim 13. Nationalen Kammermusikwettbewerb "Premio Corelli" in Fusignano (2004, erster Preis).

Er nahm an diversen Meisterkursen und Seminaren bei einigen der renommiertesten Spezialisten für Alte Musik teil und wird regelmäßig von Orchestern und Ensembles zu Konzerten und Aufnahmen eingeladen. Dazu zählen: Il Pomo d'Oro, Concerto Köln, Concerto Italiano, Vox Luminis, Academia Montis Regalis, La Divina Armonia und Sonatori de la Gioiosa Marca. Er spielte außerdem bei vielen namenhaften Festivals in ganz Europa; Zahlreiche Tonaufnahmen bei angesehenen Labels dokumentieren sein musikalisches Schaffen.

Er arbeitet als Computeringenieur und beschäftigt sich intensiv mit Audio-Aufnahmen und Tonmeisterei.

Anne Kaun, Barockvioline und -viola

Anne Kaun (Foto Roberto De Franceschi)

Anne Kaun ist Gewinnerin (2. Preis, 1. Preis nicht vergeben) des Internationalen Wettbewerbs für Barockvioline Premio Bonporti 2013 in Rovereto, Italien.

Mit dem Wunsch nach intensiver Auseinandersetzung mit der Welt der Alten Musik begann sie 2009 ihr Studium der Barockvioline bei Susanne Scholz und Mechthild Karkow an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Sie studierte außerdem bei Ryo Terakado am Koninklijk Conservatorium in Den Haag, unterstützt durch ein Stipendium des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst). Konzerte in ganz Europa dokumentieren ihr musikalisches Schaffen. Anne ist ein gern gesehener Gast in vielen Barockensembles - so z.B. bei il Pomo d'Oro, dem Michaelis Consort, dem Leipziger Concert oder der Batzdorfer Hofkapelle. Sie besuchte Meisterkurse und spielte Projekte u.a. bei Paolo Pandolfo, Manfredo Kraemer, Thomas Boysen, Barthold Kuijken, Sigiswald Kuijken, Roy Goodman, Alfredo Bernardini, Odile Edouard und Enrico Gatti.

Anne schloss 2012 ihr Medizinstudium an der Universität Leipzig ab und hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Arbeit in der Medizin und als professionelle Musikerin zu kombinieren.

Magdalena Schenk-Bader, Barockvioline und -viola

Magdalena Schenk-Bader (Foto Roberto De Franceschi)

Bereits während ihres Schulmusikstudiums war Magdalena Schenk-Bader fasziniert von der Fülle der barocken Klangwelt. Nach ihrem Examen widmete sie sich verstärkt der Alten Musik durch ein Aufbaustudium Barockvioline bei Susanne Scholz in Leipzig. Weitere musikalische Impulse erhielt sie auf Meisterkursen und in Projekten mit Pauline Nobes, Kati Debretzeni, Odile Edouard, Stanley Ritchie, Maggie Faultless, Riccardo Minasi, Lars Ulrik Mortensen, Paul Agnew, Petra Müllejans u.a.

Regelmäßig spielt sie in Kammermusikensembles und Barockorchestern wie Telemannisches Collegium Michaelstein, Pauliner Barockorchester und camerata lipsiensis sowie in Opernproduktionen wie etwa am Nationaltheater Weimar. Als Geigerin und Bratscherin musizierte sie auf verschiedenen Festivals z.B. Grandezze e Meraviglie in Modena, Greenwich Early Music Festival, Goldberg Festival Gdansk, Pavia Barocca, Baroque Arts Festival Sofia, Korkyra Baroque Festival, Oviedo Barroco und Echter'Barock. Im Jahr 2012 wurde sie zur Mitwirkung bei I Giovani dell'Academia Montis Regalis eingeladen und für das European Union Baroque Orchestra (EUBO) ausgewählt.

Gerade die Momente in der Camerata haben es Magdalena besonders angetan, in denen die unterschiedlichsten musikalischen Ideen plötzlich ineinander aufgehen und einen als einzigartiges Klangerlebnis in den Bann ziehen.

Philipp Weihrauch, Barockcello

Philipp Weihrauch (Foto Roberto De Franceschi)

Philipp Weihrauch, geboren 1983 in Halle, studierte zunächst modernes Violoncello bei Prof. Schreier an der Hochschule für Musik "Carl-Maria-von-Weber" in Dresden. Philipp zeichnet sich besonders aus durch sein hohes Engagement und seine Leidenschaft für kammermusikalische Besetzungen. Er wirkt in vielen Ensembles verschiedenster Formationen mit, deren Repertoire von der Zeit des Barock bis ins 21. Jahrhundert hineinreicht. Zahlreiche Konzerte führten ihn unter anderem nach Köln, Berlin und Paris.

Seine Begeisterung und sein wachsendes Interesse für Barockmusik und historische Spielweisen bewegten ihn zur Aufnahme eines Masterstudiums Barockcello bei Balász Máté und Ronan Kernoa an der Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. Mit Les Matelots, einem Ensemble, das sich besonders früher Tanzmusik und historischer Improvisation widmet, wurde er 2013 zum Leipziger Improvisationsfestival eingeladen. Seit 2006 leitet Philipp Weihrauch die Kammermusikkurse der Internationalen Sommerschule Wust.

Julia Chmielewska-Ulbrich, Historische Tasteninstrumente

Julia Chmielewska-Ulbrich (Foto Roberto De Franceschi)

Julia Chmielewska-Ulbrich, in Polen geboren, war im Alter von 16 Jahren zum ersten Mal vom Klang des Cembalos überwältigt und erhielt ihren ersten Unterricht auf diesem Instrument am Musikkonservatorium in Poznań, Polen. 2004 gewann sie den ersten Preis beim Nationalen Cembalowettbewerb für Schüler in Polen - ein Erfolg, der sie in ihrem Wunsch bestärkte, ihr Musikstudium auf die Alte Musik auszurichten. 2009 wurde ihr der zweite Preis im Nationalen Cembalowettbewerb für Studierende in Poznań zugesprochen und sie wurde darüber hinaus mit einem Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes von J.S. Bach ausgezeichnet.

Nachdem sie 2010 ihren Master im Fach Cembalo bei Prof. Marta Czarny-Kaczmarska und Dr. Aleksandra Rupocińska in Wrocław, Polen, abgeschlossen hat, zog sie nach Leipzig, um an der Hochschule für Musik und Theater in der Hauptfachklasse von Prof. Nicholas Parle zu studieren. Innerhalb dieses Masterstudienganges, den sie 2013 erfolgreich beendete, erhielt sie außerdem Unterricht auf dem Hammerflügel bei Eckhart Kuper. 2011 wurde ihr ein DAAD-Stipendium zugesprochen. Besondere Einflüsse erhielt sie bei zahlreichen Meisterkursen, u.a. bei Skip Sempé, Christophe Rousset, Bob van Asperen, Jacques Ogg und Colin Tilney.

Neben ihren Konzerttätigkeiten als freiberufliche Cembalistin unterrichtet sie und korrepetiert bei Opernprojekten und Wettbewerben, wie dem Internationalen Bachwettbewerb Leipzig.

Facebook
Soundcloud
Youtube

About us

Get to know our history and our members!

Musicians

Members

Roberto De Franceschi - baroque oboe and baroque flute
Anne Kaun - baroque violin and viola
Magdalena Schenk-Bader - baroque violin and viola
Philipp Weihrauch - baroque cello
Julia Chmielewska-Ulbrich - historical keyboard instruments

Guests

Julia Kirchner - soprano
Joowon Chung - soprano
Michaela Ambrosi - baroque flute
Friederike Lehnert - baroque violin
Uwe Ulbrich - baroque violin
Isolde Winter - baroque cello
Felix Görg - violone

The Ensemble

Camerata Bachiensis in Sommersaal, Bach-Museum Leipzig (photo copyright Roberto De Franceschi)

Established in 2012, Camerata Bachiensis is an early music ensemble based in Leipzig, Germany. Performing on period instruments, the group strives to offer historically-informed performances that preserve a dynamic, personal and spontaneous approach to early music-making.

Camerata Bachiensis's repertoire consists primarily of 18th-century sacred and chamber music written by Central German composers who were either connected with J.S. Bach or influenced by local music traditions. Discovering and performing the forgotten or unknown music of both famous and lesser-known composers is an important goal for the ensemble; as a result, conducting research in libraries and archives - especially in the regions of Central Germany and Berlin - is an indispensable part of their work together.

Thanks to their flexible instrumentation, Camerata Bachiensis offers repertoire ranging from trio sonatas to orchestral works and cantatas, emphasising variety and colour in their musical programmes.

The ensemble has given concerts at important early music festivals, including Bachfest Leipzig, Göttingen International Handel Festival and Telemann-Festtage Magdeburg. In addition to its main activities in Germany, the group has performed in France, the Netherlands, Poland, the Czech Republic and Slovenia.

Camerata Bachiensis has garnered major recognition from numerous early music competitions. Since winning the 7th International Telemann Competition (Magdeburg, Germany) and the 1st International "Premio Selifa" (S. Ginesio, Italy) in 2013, the ensemble has earned further accolades at the 6th International Graun Brothers Competition 2013 (Bad Liebenwerda, Germany), the International Van Wassenaer Concours 2014 (Utrecht, the Netherlands) and the Göttinger Reihe Historischer Musik 2014/2015 (Göttingen, Germany). In 2015 the group was selected for the eeemerging European Ensembles programme.

For the 2016/2017 season, the Bach Museum Leipzig chose Camerata Bachiensis as its Ensemble in Residence. The group's first CD, featuring world-premiere recordings of music by Johann Melchior Molter, was released in 2016 by the Dutch label Brilliant Classics.

Members

Roberto De Franceschi, baroque oboe and baroque flute

Roberto De Franceschi
(photo copyright Philipp Weihrauch)

Italian baroque oboist and flutist Roberto De Franceschi began his journey into the early music world soon after finishing his modern flute diploma. He studied baroque flute with Sergio Balestracci and Marcello Gatti before taking up the baroque oboe in 2008. Since then he has studied baroque oboe with Paolo Faldi in Vicenza, Marie Wolf in Vienna, and Paolo Grazzi in Verona.

Besides his successes with Camerata Bachiensis, he has been a prize-winner in many early music competitions, including the 3rd International Competition "Maurizio Pratola" in L'Aquila (2013, 3rd prize with his group La Rosa dei Venti) and the 13th Chamber Music National Prize "Arcangelo Corelli" in Fusignano (2004, 1st prize).

He has taken part in various masterclasses and seminars with some of the most renowned specialists in the field of early music, and he is regularly invited to perform with orchestras and ensembles for concerts and recordings in Italy and abroad. Among them: Vox Luminis, Concerto Köln, Academia Montis Regalis, Il Pomo d'Oro, La Divina Armonia, Sonatori de la Gioiosa Marca, Batzdorfer Hofkapelle and Camerata Orchestra Athens. He has also played in many important festivals, including Oude Muziek in Utrecht, Festival d'Ambronay, International Early Music Festival in St. Petersburg, Mozartfest Würzburg, Grandezze e Meraviglie in Modena, Bachfest in Leipzig, Händelfestspiele Halle, Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, Les Baroquiales in Sospel, Festival Galuppi in Venezia and others.

He also works as a Computer Engineer and is strongly interested in audio recording and Sound Engineering.

Anne Kaun, baroque violin and viola

Anne Kaun (photo copyright Roberto De Franceschi)

Anne Kaun is the winner (2nd prize, 1st prize not assigned) of the 2013 Premio Bonporti International Baroque Violin Competition in Rovereto, Italy.

A wish for deeper involvement with the world of early music led her in 2009 to begin studies on baroque violin with Susanne Scholz and Mechthild Karkow at the University of Music and Theatre "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. She also studied at the Royal Conservatory of The Hague with Ryo Terakado through a scholarship of the DAAD (German Academic Exchange Service).

She plays concerts all over Europe, and is a welcome guest performer with many baroque ensembles, including Michaelis Consort, Leipziger Concert and Batzdorfer Hofkapelle. She has performed in masterclasses and projects with Paolo Pandolfo, Manfredo Kraemer, Barthold Kuijken, Sigiswald Kuijken, Roy Goodman, Alfredo Bernardini, Odile Edouard and Enrico Gatti.

Anne also holds a degree in medicine from the University of Leipzig, and she dreams of combining her work in the medical field with her activities as a professional musician.

Magdalena Schenk-Bader, baroque violin and viola

Magdalena Schenk-Bader (photo copyright Roberto De Franceschi)

Magdalena Schenk-Bader was first inspired by the magnificence of baroque music while pursuing an educational degree in Music and German studies. After her graduation, she devoted herself fully to early music by studying baroque violin with Susanne Scholz, and gained further musical inspiration from courses and projects with Pauline Nobes, Kati Debretzeni, Odile Edouard, Stanley Ritchie, Maggie Faultless, Riccardo Minasi, Lars Ulrik Mortensen, Paul Agnew and Petra Müllejans, among others.

She performs regularly with chamber music ensembles and various baroque orchestras such as Telemannisches Collegium Michaelstein, Pauliner Barockorchester and camerata lipsiensis, and plays in opera productions such as those with Nationaltheater Weimar. As a violinist and violist she has performed at festivals like Grandezze e Meraviglie in Modena, Greenwich Early Music Festival, Goldberg Festival Gdansk, Pavia Barocca, Baroque Arts Festival Sofia, Korkyra Baroque Festival, Oviedo Barroco and Echter'Barock. In 2012, she was invited to join I Giovani dell'Academia Montis Regalis and she was a chosen to be a member of European Union Baroque Orchestra (EUBO).

What Magdalena enjoys most about Camerata are those special moments when many different musical ideas suddenly merge into one unique sound.

Philipp Weihrauch, baroque cello

Philipp Weihrauch (photo copyright Roberto De Franceschi)

Philipp Weihrauch was born in 1983 in Halle, and began his music studies on modern cello with Prof. Schreier at the University of Music "Carl Maria von Weber" in Dresden. His musical career has been strongly shaped by his dedication to and passion for chamber music, which have led him to take part in the founding of many ensembles whose repertoire range from baroque to contemporary music. His concert activities lead him regularly throughout Europe, to cities like Cologne, Basel, Berlin and Paris, among others.

Deep interest in baroque music and historical performance led him to pursue master studies in baroque cello with Balász Máté and Ronan Kernoa at the University of Music and Theatre "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig. He is a member of Les Matelots, an ensemble that especially dedicates itself to early folk and dance music and to historical improvisation, and which in 2013 was invited to the Leipziger Improvisationsfestival. Since 2006 he has led summer courses for chamber music at the International Summer School Wust.

Julia Chmielewska-Ulbrich, historical keyboard instruments

Julia Chmielewska-Ulbrich (photo copyright Roberto De Franceschi)

Julia Chmielewska-Ulbrich, born in Poland, was first amazed by the sound of the harpsichord at the age of 16, and received her first lessons on harpsichord at the Music School in Poznań (Poland). In 2004 she was awarded 1st prize at a polish national competition for high school students, an experience which encouraged her decision soon afterward to focus her musical studies on early music. In 2009 she was awarded 2nd prize at the First National Harpsichord Competition for academic students in Poznań, along with a special prize for the best performance of a work by J.S. Bach.

After completing her Master's Degree in Harpsichord Performance with Marta Czarny-Kaczmarska and Aleksandra Rupocińska in Wrocław (Poland) in 2010, she moved to Leipzig to study at the Hochschule für Musik und Theater in the harpsichord class of Prof. Nicholas Parle, where she received a Masters degree in 2013. While in Leipzig she also studied fortepiano in the class of Eckhart Kuper. In 2011, she was awarded a DAAD scholarship (German Academic Exchange Service). She took part, drawing inspiration, in numerous masterclasses with Skip Sempé, Christophe Rousset, Bob van Asperen, Jacques Ogg and Colin Tilney.

Apart from her concert activities as a freelance harpsichordist she teaches and accompanies at opera projects and at competitions, such as the International Bach Competition in Leipzig.